Bei meiner Arbeit als Unternehmensmentor brauche ich Kittel und Arbeitsschutzschuhe mitunter öfter als ein Laptop. Konzepte nach der „reinen Lehre“ zu schreiben und sie vom Schreibtisch aus umzusetzen, ist nicht mein Ansatz. Denn das Ideal der Theorie scheitert in der Realität oft schon an Banalitäten. Ich bin überzeugt: Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei den Menschen im Unternehmen.

Ich habe jahrelang erfolgreich in führender Managementposition in verschiedenen, teils weltweit operierenden Unternehmen gearbeitet. Auf diesen Erfahrungen beruht mein Angebot für Logistikberatung, Prozessberatung, Organisationsberatung, Strategieberatung, Produktionsberatung und für das Interimsmanagement sowie das Projektmanagement.

Probleme, die einer Lösung bedürfen, richten sich nicht nach Terminkalendern. Mitunter wird für kurzfristig auftretende Herausforderungen sofort Unterstützung vor Ort benötigt. Wenn es meine Auftragssituation zulässt, springe ich umgehend ein und stehe dem Unternehmen zur Verfügung.

Bewährt hat sich dies in verschieden Branchen, in der Produktion ebenso wie im Handel, im E-Commerce oder in der Logistik. Standard-Konzepte gibt es hierfür nicht. Wie das jeweilige Unternehmen sich weiterentwickelt, erarbeiten die Beteiligten und ich gemeinsam. Entscheidend für den Erfolg meiner Tätigkeit ist es daher, dass es mir schnell gelingt, Zugang zu den Mitarbeitern und Führungskräften zu finden und zu erkennen, wie das Unternehmen funktioniert und wo die Probleme liegen. Dazu tauche ich mitunter tief ein – und fand mich dabei auch schon in der Rolle als kommissarischer Produktionsleiter bei einem meiner Mandanten wieder.

Nah dran zu sein ist mir wichtig. Denn welche Maßnahmen oder Änderungen den Unternehmenserfolg nachhaltig sichern können, hängt ganz entscheidend davon ab, ob und welche Mitarbeiter sie umzusetzen in der Lage sind. In der Organisation finden sich die Hebel, mit denen mit wenig Aufwand große Wirkungen zu erreichen sind.

< Zurück